Unsere Forschungsfelder im Überblick
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Die islamische Soziallehre ist eine wissenschaftliche Teildisziplin des Islam, die sich mit sozialen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten des menschlichen Lebens befasst. Dabei basiert diese Teildisziplin auf den Prinzipien des Islam und betont Werte wie soziale Gerechtigkeit, Religiosität, Frieden und Verantwortung. Die islamische Soziallehre legt großen Wert auf den sozialen Zusammenhalt, die Wahrung von Menschenrechten und gibt Anleitungen für das Handeln in verschiedenen sozialen Kontexten, um eine gerechte und harmonische Gesellschaft zu gewährleisten.
Die islamische Identitätsbildung als Forschungsfeld beschäftigt sich mit den Prozessen, die beschreiben, wie Muslime ihre Identität mit Hilfe ihrer Religion entwickeln können. Dabei steht im Mittelpunkt die Integration von Glaubensüberzeugungen, Werten und Praktiken in die eigene Identität. Grundlage für eine gesunde islamische Identitätsbildung ist vor allem auch ein authentisches Verständnis von der Religion.
Welche islamischen Prinzipien sind für die wissenschaftliche Forschung relevant? Lassen sich standardisierte und allgemein anerkannte Prinzipien herausarbeiten? Und wie genau kann wissenschaftliche Forschung nach islamischen Prinzipien durchgeführt und ausgewertet werden? Dieses Forschungsfeld beschäftigt sich mit diesen und ähnlichen Fragen. Die Auseinandersetzung erfolgt unter dem Gesichtspunkt der Vereinbarkeit von Glauben und Vernunft.
Wenn es um das Lehren und Lernen von religiösen Texten geht, spielt die religiöse Fachdidaktik eine besondere und entscheidende Rolle. Dieses Forschungsfeld setzt sich mit der Frage auseinander, wie Lehr- und Lernprozesse unterstützt und optimiert werden können. Das Ziel der Auseinandersetzung ist es, Anhaltspunkte dafür zu finden, wie bei Lernenden eine reflexive Kompetenzsteigerung gefördert werden kann